Nach oben

Ortsgruppe March e.V.

Willkommen bei der OG-March des deutschen Schäferhundevereins.

Vereinsgeschichte

Um Ihnen unsere Ortsgruppe etwas näher vorstellen zu können, möchten wir einige Daten und Ereignisse aus unserem Vereinsgeschehen aufzeichnen.

Im November 1981 trafen sich fünf Frauen und elf Männer, um die Ortsgruppe March offiziell zum Leben zu erwecken. Von der Idee bis zur Gründung der Ortsgruppe war es freilich ein langer und beschwerlicher Weg. Durch Vermittlung unseres Gründungsmitgliedes, Herrn Michael Waschinger, konnte das ideal gelegene Grundstück "Am Hochholz“ von Walter Göstl, Landwirt aus Obermitterdorf gepachtet werden.

Nachdem die erste Hürde der Grundstücksuche erfolgreich genommen war, musste man mit der Erstellung eines eigenen Vereinsheimes beginnen. Da ein neu gegründeter Verein natürlich nicht über ein großes finanzielles Polster verfügen kann, musste der Bau mit viel Einsatz und Eigeninitiative der damals noch kleinen Gruppe von Hundesportlern verwirklicht werden. Man traf sich jeden Tag, um nach Feierabend bis spät in die Nacht am neuen Vereinsheim zu arbeiten. Es war ein hartes Stück Arbeit und viel Freizeit musste geopfert werden, doch der Einzug in das neue Haus belohnte all die Strapazen und Mühen.

Als nächste Aufgabe galt es, die offizielle Anerkennung der Ortsgruppe March durch den Verein für Deutsche Schäferhunde zu erhalten. Nachdem dem Hauptverein in einem längeren Papierkrieg die Gründe für die Entstehung der neuen Ortsgruppe, unter anderem lange Anfahrten zu anderen Übungsplätzen dargelegt wurden, erfolgte die Aufnahme der Ortsgruppe March am 01. Januar 1982 in den Verein für Deutsche Schäferhunde. Als Entschädigung für die Schwierigkeiten bei diesem Aufnahmeverfahren waren bei der Gründungsversammlung der damalige Landesgruppenvorsitzende Herr Rudolf Pauli, sowie der damalige Landesgruppenjugendwart Herr Peter Arth zu Gast und unterstrichen die Notwendigkeit der Gründung dieser neuen Ortsgruppe.

Da es sich bei den Mitgliedern des neuen Vereins um keine Neulinge im Hundesport handelte, und jeder mit viel Einsatz bei der Sache war, stand man bei der Wahl der ersten Vorstandschaft vor keinerlei Problemen. Bereits ein halbes Jahr nach ihrer Gründung veranstaltete die Ortsgruppe March ihre erste Schutzhundeprüfung, die als voller Erfolg verbucht werden konnte. Seit dieser Zeit ist der Übungsplatz "Am Hochholz 11" zweimal im Jahr, bei der Frühjahrs und Herbstprüfung, Treffpunkt vieler befreundeter Hundesportler.

Die erste Schutzhundeprüfung der OG March war am 12/13. Juni 1982.

Im Dezember 1982 traf uns ein schwerer Schlag, der damalige Ausbildungswart, Herr Xaver Muhr kam bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben und hinterließ eine große Lücke im Verein. Nur durch die Hilfe des Ausbildungswartes der Ortsgruppe Zwiesel konnte die Ausbildung der Hunde und Hundeführer weitergehen. Nach etwa einem Jahr konnte wieder ein Mitglied des eigenen Vereins diese Funktion übernehmen. Am 12. Oktober 1984 fand die erste. ordentliche Generalversammlung statt, bei der die Vorstandschaft für die nächsten Jahre gewählt werden musste. Die Wahl der einzelnen Ämter verlief ruhig und unkompliziert. Im Verlauf dieser Versammlung wurde Herr Michael Waschinger für seine Verdienste für die OG March zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Am 17. Juni 1986 konnte die OG March den jährlich stattfindenden SV Wandertag ausrichten. Bei strahlendem Wetter machten sich fünf Ortsgruppen mit insgesamt 147 Mitgliedern auf die 10km lange Wanderstrecke rund um March.

Mit tiefer Erschütterung standen wir am 21. Juli 1986 am Grab unseres aktiven Hundesportlers, Herrn Robert Haas, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Am 25.11.1986 verloren wir unser Gründungsmitglied, Herrn Xaver Wenig, der im Alter von 69 Jahren verstarb.

1987 galt unsere Aufmerksamkeit der im Mai ausgetragenen Frühjahrsprüfung sowie den umfangreichen Vorbereitungen für den Landkreispokal. Bei diesem jährlich stattfindenden Wettkampf sind nur die fünf Ortsgruppen des Landkreises Regen startberechtigt. Dies sind die Regen, Ruhmannsfelden, Viechtach, Zwiesel und natürlich die March.

Für den diesjährigen Pokalwettkampf konnte unser Zuchtwart, Herr Alois Gruber eine weithin bekannte Persönlichkeit als Leistungsrichter gewinnen. Herr Bernd Helfrich, aus Film und Fernsehen bekannter Schauspieler und begeisterter Hundesportler wird an den beiden Wettkampftagen die Leistungen von Hund und Hundeführer beurteilen.

Wie bei jeder Sportart ist auch bei den Hundlern das Training der Schlüssel zum Erfolg. Wir treffen uns Dienstag und Donnerstag nach Feierabend sowie am Samstagnachmittag auf dem Übungsgelände um den Ausbildungsstand unserer Hunde in den Sparten Schutzdienst, Unterordnung und Fährtenarbeit zu verbessern. Interessierte Hundefreunde sind bei dieser Gelegenheit willkommene Zuschauer. Trotz Ehrgeiz, bei der nächsten Prüfung eine gute Platzierung zu erzielen, steht bei der Ortsgruppe March neben sportlichem Erfolg die Kameradschaft untereinander im Vordergrund. Der Mitgliederstand erhöhte sich von 16 bei der Gründung des Vereines auf nunmehr 28 Mitglieder.

Wir wünschen uns allen noch lange Zeit viel Freude mit unseren Hunden in unserer Ortsgruppe March.